Ein Theaterstück zur Situation in der Altenpflege
Sonntag, 24. März 2019
Arzberg, Kath. Vereinshaus
Unsere Alten mussten in den letzten Jahren wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe finanzielle Einbußen hinnehmen. Angefangen bei den Rentenkürzungen durch den sogenannten Nachhaltigkeitsfaktor bis hin zur Rente mit 67. Die Altersarmut steigt entsprechend rasant.
Was auch steigt ist die Anzahl pflegebedürftiger alter Menschen. Die Pflege ist überwiegend privatwirtschaftlich organisiert. Die Kommunen ziehen sich mehr und mehr zurück. Private wollen Profit machen. Ihr Rezept: Gewinnmaximierung durch Kostenreduktion, mit fatalen Folgen für pflegebedürftige Senior/innen.
Das ueTheater ist der Betreuung unserer älteren Mitbürger/innen speziell in Pflegeheimen nachgegangen und stellt den Status Quo auf der Bühne dar. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussion.
Kurt Raster ist der Macher, der hinter dem ueTheater steckt. Zu sehen war er und seine Truppe bereits mehrfach in Selb und Arzberg, zuletzt mit seinem Stück "Enisas Tagebuch" zur Langen Nacht der Demokratie.
Mit der Volkshochschule hat er 2016 gemeinsam das Stück "Meine Freiheit - Deine Freiheit" entwickelt, welches vielfach auch international ausgezeichnet wurde.