Was wissen Sie über "Rudi Dutschke"?


Donnerstag, 21. März 2019

19:30 - 21:00 Uhr
Weißenstadt, Gollerhaus, Kirchplatz 5


Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde


Am 7. März 2019 wäre Rudi Dutschke 79 Jahre alt geworden. Aber er starb mit 39 Jahren an den Folgen des Pistolenattentats, das am 11. April 1968 von einem Rechtsextremisten auf ihn verübt worden war.
Niemand anders hat der 68er-Bewegung in der Bundesrepublik so sehr seinen Stempel aufgedrückt wie Rudi Dutschke (1940-1979). Mit ihm ist die Revolte der Studenten mehr als nur verbunden - seine Biografie ist mit dem Verlauf einer kollektiven Bewegung eins geworden, insbesondere durch das Attentat vom Gründonnerstag 1968, das er nur um Haaresbreite überlebte und an dessen Spätfolgen er schließlich starb.




Leitung: Ulrich Chaussy, Hörfunkjournalist beim BR, Buchautor


Die Veranstaltung wird unterstützt von  "Bayern liest e.V."